wu werkunion ag, Sarnen

Logo WU Werkunion z1

Die werkunion ag hat sich der Kreativität, der Lösungssuche, der Entwicklung und der Umsetzung von individuellen Aufgaben in den Bereichen Architektur, Fachplanung, Raumkonzept, Markendesign und Pixelwelt verschrieben.

Jede Kompetenz, jede Firma der werkunion kann einzeln agieren – aber auch für unsere Kunden und Projekte gemeinsam unterwegs sein.

Die Stärken jedes einzelnen und die Kompetenzen jeder einzelnen Firma, bieten in der Gesamtheit der «werkunion», einen vielfältigen und gleichzeitig ziel- und wertorientierten Verbund.

Im Zusammenhang mit der kompletten Erneuerung der Kommunikationslösung über alle vier Standorten, konnten wir in diesem Projekt eine topmoderne Cloud Lösung auf Basis von Microsoft Office 365 und SharePoint sowie in Kombination mit Teams Direct Calling evaluieren und umsetzen.

Sämtliche E-Mail- und gemeinsame Office-Daten wurden in einem Migrationsprojekt in die Microsoft 365 Cloud verschoben. Die in die Jahre gekommene Telefonanlage, wurde in einem zweiten Schritt, ersatzlos durch die Cloud Telefonie Lösung Microsoft Teams Direct Calling, komplett abgelöst. Sämtliche rund 45 Mitarbeitenden von werkunion, kommunizieren nun sehr einfach und von überall via Microsoft Teams, mit ihrer persönlichen Festnetz Telefonnummer. Sei es mit der komfortablen App via Smartphone, oder ganz einfach über den bestehenden PC Arbeitsplatz in Kombination mit einem kabellosen Headset. Die Sitzungszimmer wurden ebenfalls mittels Lautsprecher und Kamera in die neue Kommunikationslösung integriert.

Ebenfalls ersetzt, wurden an allen Standorten die veralteten Hardware Firewalls. Mit dem neuen Managed Service Konzept der Swisscom, profitiert der Kunde nun von einer sehr stabilen und immer topaktuellen Managed Security Lösung inkl. Standort Vernetzung, zum monatlichen Pauschaltarif. Es fallen keine einmaligen und wiederkehrenden Kosten mehr für Wartungen, Hardware- und Lizenz-Beschaffungen an.

Die ComDataNet AG konnte das komplexe und sehr interessante Projekt, in einer kurzen Zeitspanne und mit allen involvierten Parteien, erfolgreich umsetzen.