Kläranlage Birmensdorf, Birmensdorf

Gemeinde Birmensdorf Logo

Die Abwasserreinigungsanlage (ARA) Birmensdorf ist für 25,6 Millionen erweitert worden!

Mit dem erfolgten Ausbau ist die Kapazität der ARA so ausgelegt, dass sie für ein Einzugsgebiet von 33'000 Einwohnern ausreicht. Dies sollte angesichts der Prognosen bis ins Jahr 2035 genügen. Die biologische Reinigung verfügte vorher noch über Reserven von rund fünf Prozent.

Die CDN hat den Auftrag erhalten, die komplette Kommunikationslösung auf der Anlage zu erneuern.
So wurde mit dem „MiVoice Office 400“ ein komplett neues ALL IP Kommunikationssystem in Betrieb genommen. Durch die realisierte DECT-Abdeckung (Telefon-Funkempfang) sind die Mitarbeitenden auf dem gesamten Kläranlagen Areal inkl. der unterirdischen Gängen jederzeit erreichbar. Mit dem professionellen Alarm Server ist auch der
Personen Schutz (Alleinarbeit) sowie die Ortung auf der ganzen Anlage sichergestellt. Eine weitere Sicherheit bietet die installierte externe Alarmierung per SMS, Pager oder E-Mail. So ist die Sicherheit und der Personenschutz auch ausserhalb der Bürozeiten sichergestellt.
Ebenfalls werden sämtliche technischen Alarme vom Leitsystem einfach an die einzelnen Endgeräte übermittelt und in der Leitstelle auf einem Monitor übersichtlich visualisiert.
Eine Vereinfachung der Abläufe wurde auch durch die Integration der Türsprechstellen ins Telefonie-System erreicht.
Der Kunde profitiert nun nebst diversen Bedienungsvereinfachungen auch von effizienteren Abläufen.
Die ganzen Systeme konnten nach Vorgabe, termingerecht und zur vollsten Zufriedenheit dem Auftraggeber übergeben werden.

ARA Birmensdorf