EWA-energie Uri AG, Altdorf

EWA

Die EWA-energieUri AG leistet einen wichtigen volkswirtschaftlichen Beitrag für den Kanton Uri. EWA-energieUri gehört zur CKW-Gruppe, beteiligt sind der Kanton Uri, die Korporation Uri sowie Gemeinden. Zweck des grössten Urner Energieversorgungsunternehmens sind Produktion, Übertragung und Handel von Strom. Zudem bietet EWA-energieUri umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Elektro-Gebäudetechnik an.

 

 

CDN hat den Auftrag erhalten, die Kommunikationslösung am Hauptstandort sowie in sämtlichen EWA-energieUri Kraftwerken und Unterstationen zu ersetzen.

Mit der Umstellung auf „All IP“ löste man sämtliche bestehende ISDN-Anschlüsse auf. Die neue Kommunikationslösung wurde mit zwei unterschiedlichen SIP Providern ausgestattet. Dies erhöht die Sicherheit massiv.
Das Hauptsystem in Altdorf wurde virtualisiert. Die Aussenstandorte wurden entweder mit abgesetzten Gateways oder direkt am Hauptsystem angeschlossen.
Ebenfalls wurden diverse Büroarbeitsplätze mit einer neuen Software für die Wahl ab PC ausgestattet. Diese Software zeigt zusätzlich Zustandsanzeigen(Besetzt, Abwesend, Sitzung etc.) der einzelnen Teilnehmer an. In der Zwischenzeit sind über 250 Teilnehmende am System angemeldet.

Das Projekt konnte dem Kunden erfolgreich in der vereinbarten Zeit übergeben werden. Dank dieser gewählten Lösung kann EWA-energieUri nun über das IP-Protokoll zu einem sehr kostengünstigen „Pauschaltarif“ telefonieren. Mit der Umstellung können nun Einsparnisse von mehreren tausend Franken pro Jahr erzielt werden.