Elektrizitätswerk Altdorf AG, Altdorf

EWA

Die Elektrizitätswerk Altdorf AG (EWA) leistet einen wichtigen volkswirtschaftlichen Beitrag für den Kanton Uri. EWA gehört zur CKW-Gruppe, beteiligt sind der Kanton Uri, die Korporation Uri sowie Gemeinden. Zweck des grössten Urner Energieversorgungsunternehmens sind Produktion, Übertragung und Handel von Strom. Zudem bietet EWA umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Elektro-Gebäudetechnik an.

 

CDN hat den Auftrag erhalten, die Kommunikationslösung am Hauptstandort sowie in sämtlichen EWA-Kraftwerken und Unterstationen zu ersetzen.
Mit der Umstellung auf „All IP“ löste man sämtliche bestehende ISDN-Anschlüsse auf. Die neue Kommunikationslösung wurde mit zwei unterschiedlichen SIP Provider ausgestattet. Dies erhöht die Sicherheit massiv.
Das Hauptsystem in Altdorf wurde virtualisiert. Die Aussenstandorte wurden entweder mit abgesetzten Gateways oder direkt am Hauptsystem angeschlossen.
Ebenfalls wurden diverse Büroarbeitsplätze mit einer neuen Software für die Wahl ab PC ausgestattet. Diese Software zeigt zusätzlich Zustandsanzeigen(Besetzt, Abwesend, Sitzung etc.) der einzelnen Teilnehmer an. In der Zwischenzeit sind über 250 Teilnehmende am System angemeldet.

Das Projekt konnte dem Kunden erfolgreich in der vereinbarten Zeit übergeben werden. Dank dieser gewählten Lösung kann EWA nun über das IP-Protokoll zu einem sehr kostengünstigen „Pauschaltarif“ telefonieren. Mit der Umstellung konnten Einsparnisse von mehreren tausend Franken pro Jahr erzielt werden.