Berufsinformationstag 2022

Die ComDataNet AG organisierte auch in diesem Jahr wieder einen Berufsinformationstag. Dabei ging es darum, angehenden Lernenden einen Einblick in die verschiedenen Berufsbilder Informatiker/in, Gebäudeinformatiker/in, ICT-Fachmann/frau und Mediamatiker/in zu ermöglichen. 

Dieses Jahr durften wir rund 30 interessierten Jugendlichen unsere Lehrberufe vorstellen. Aufgrund der vielen Anmeldungen und dem grossen Interesse wurde die Präsentation im "Kafe im griänä Hüüs" in Altdorf durchgeführt.

Die verschiedenen Lehrberufe präsentierte Martin Aschwanden, Geschäftsführer der ComDataNet AG, zusammen mit Lernenden, welche ihre persönlichen Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag mit dem Publikum teilen konnten.

Anschliessend wurden die Jugendlichen in Gruppen entsprechend ihrem Wunschberuf eingeteilt. Dort erhielten sie einen Einblick in die verschiedenen Arbeiten der Lehrberufe. Gezeigt wurde das Erstellen eines Instagram-Posts für die Mediamatiker, das Aufsetzen eines PCs für die Informatiker oder das Messen verschiedener Kabel für die Gebäudeinformatiker.

 

Text und Fotos: 
Marco Zurfluh
Lernender Mediamatiker EFZ