Victorinox

Hotel Höfli1884 gründete der Schweizer Pionier Karl Elsener seine Messerschmiede. Ein paar Jahre später legte er mit der Entwicklung des «Original Schweizer Taschenmessers» den Grundstein für eine beeindruckende Erfolgsgeschichte.

Heute entwickelt und verkauft Victorinox weltweit einzigartige und hochwertige Produkte, die in vielen Lebens- und Alltagssituationen von grossem praktischen Nutzen sind: Schweizer Taschenmesser, Haushalts- und Berufsmesser, Uhren, Reisegepäck und Parfums.

Das neue Verteil- und Logistikzentrum der Victorinox weist ein Gebäudevolumen von 173'000 Kubikmetern auf und ist für 30 bis 35 Arbeitsplätze ausgelegt. Victorinox investierte rund 50 Millionen Franken.

Für das neue Verteil- und Logistikzentrum konnte die ComDataNet AG den Auftrag für die GSM Inhouse Infrastrukturlösung ausführen. Der Auftrag war, einen grossen Teil vom Innenbereich mit dem 4G Signal von allen drei Providern (Swisscom, Sunrise, Salt) abzudecken. Nach intensiven Ausmessungen vor Ort wurde das System mit 3 Verstärkern und 14 Innenantennen geplant. Nach erfolgtem Kabeleinzug wurden die Koax-Stecker aufgepresst. Diese Arbeit erfordert sehr viel Feinarbeit und ist anspruchsvoll, nur schon ein falscher Stecker hat grosse Auswirkungen auf die Signalqualität. Am Ende erfolgte die Abnahme und das Erstellen der Meldeblätter an die Provider. Termingerecht mit der Eröffnung, erfolgte die Kundenabnahme und die Übergabe. Das Kundenfeedback war sehr positiv, so konnte in der Zwischenzeit bereits wieder eine Erweiterung ausgeführt werden.