Alters- und Pflegeheim Spannort, Erstfeld UR

SpannortDas Haus Spannort hat seinen Namen von der Bergformation der «Spannörter». Ihre auf fast 3200 Meter über Meer gelegenen Spitzen sieht man von vielen Fenstern aus. Der Spannort bietet 78 Bewohnerinnen und Bewohnern ein zu Hause.
Die CDN hat den Auftrag erhalten, das komplette Kommunikationssystem mit einem Alarmserver zu erneuern.

 Der Auftrag war umso erfreulicher, da der Kunde zuvor noch nicht durch CDN betreut werden konnte.

Das ganze Gebäude wurde mit einer Funk-Telefonlösung abgedeckt. Im Weiteren wurden alle Festnetzleitungen auf IP-Telefonie umgestellt. Diese IP-Umstellung konnte dank hoch verfügbaren Internet-Anschlüssen ausgeführt werden. Als Notfallszenario bei einem eventuellen Internet-Ausfall wird die Telefonie über fest stationierte GSM-Natel Verbindungen geführt. Diese von CDN vorgeschlagene und realisierte Lösung war als „Notfallplan“ sehr entscheidend.

Eine grosse Herausforderung bedeutete die Anbindung des älteren Schwesternruf-Systems an die neuste Kommunikationslösung. Das Projekt konnte termingerecht und erfolgreich dem Kunden übergeben werden.