Berufsinfotag 2018

Die ComDataNet AG organisierte auch in diesem Jahr wiederum einen weiteren Berufsinformationstag, bei dem es darum geht, angehenden Lernenden einen Einblick in die verschiedenen Berufe Informatiker/in, Telematiker/in und Mediamatiker/in zu ermöglichen. Dieses Jahr meldeten sich 35 interessierte Jugendliche um mehr über diese drei Berufsbilder zu erfahren.

Die verschiedenen Lehrberufe präsentierte André Planzer, Lehrlingsverantwortlicher der ComDataNet AG, zusammen mit ausgebildeten Mitarbeitenden und Lernenden, welche Ihre persönlichen Erfahrungen und Aufgaben aus dem Arbeitsalltag mit dem Publikum teilen konnten. Die Lehrberufe der ComDataNet AG wurden mit Hilfe eines Firmen-Lehrlingsvideos und der speziell dafür vorgesehenen Homepage für angehende Lernende informativ und spannend vorgestellt und illustriert.

Anschliessend wurden die Jugendlichen entsprechend ihrem Wunschberuf in Gruppen eingeteilt. In diesen Gruppen erhielten die Jugendlichen einen Einblick in die täglichen Arbeiten. Gezeigt wurde das Gestalten einer Homepage oder eines Flyers für die Mediamatiker, das Aufsetzen eines PCs für die Informatiker oder das Messen verschiedener Kabel für die Telematiker.