Missbrauchanrufe

Information Missbrauchsanrufe

 

Leider wird seit einigen Tagen die Telefonnummer der ComDataNet AG von einer unbekannten Täterschaft für unseriöse Telefonanrufe missbraucht.

 

Dabei werden in der ganzen Schweiz Anrufe auf Natels getätigt, abgehend mit dem Clip der Tel. Nummer von ComDataNet AG.
In hochdeutscher Sprache wird dem Angerufenen mitgeteilt, dass er ein Swisscom Mitarbeitender sei und er ihn aufmerksam machen möchte, dass bei seiner Natelrechnung irrtümlich ein Betrag verrechnet wurde. Gleichzeitig während dem Telefongespräch wird dem Gesprächspartner ein SMS zugestellt. Dann bittet er ihn, auf den Link im SMS zu klicken, um den irrtümlichen Betrag rückgängig zu machen. Dies hat dann aber eben zur Folge, dass Ihm auf der Rechnung ein Betrag verrechnet wird, welchen die Betrüger einstecken.

Nebst der ComDataNet AG sind noch weitere Swisscom-Partner in der Schweiz betroffen.
Die Swisscom ist zurzeit mit Hochdruck daran, entsprechende Abklärungen zu tätigen.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten.