Eine zukunftsorientierte Ausbildung bei der ComDataNet AG

Die ComDataNet AG setzt auf qualifizierte Nachwuchskräfte aus den eigenen Reihen und investiert mit aktuell 14 Lernenden in die Zukunft der Jugendlichen und somit in die eigene Zukunft des Unternehmens. Die Berufsbildung geniesst einen hohen Stellenwert und daher werden junge Berufseinsteiger mit Potential konsequent gefördert.

 

Bei der ComDataNet AG erhalten Jugendliche die Möglichkeit die Berufe Informatiker/in, Telematiker/in oder Mediamatiker/in in einer 4-jährigen Ausbildungszeit sowie Detailhandelsfachmann/frau in einer 3-jährigen Ausbildungszeit zu erlernen. Während den vielseitigen Ausbildungen werden die Lernenden von fähigen Berufsbildnern und Mitarbeitenden begleitet.

Auch im August dieses Jahr haben sich erneut 4 Jugendliche entschieden, ihre Ausbildung bei der ComDataNet AG zu absolvieren. Somit werden zurzeit insgesamt 14 Lernende beschäftigt und gefördert.

Die Lernenden erhalten früh die Möglichkeit, selbstständig zu arbeiten und sich entsprechend schnell weiterzuentwickeln. In der Zentralschweiz ist die ComDataNet AG an 4 Standorten vertreten und beschäftigt rund 50 Mitarbeitende einschliesslich der Lernenden.

Die Informatik- und Telematik-Lernenden werden in einem äusserst interessanten und spannenden Umfeld der Informatik und Kommunikation bei diversen Projekten in der ganzen Zentralschweiz eingesetzt. Viele Erfahrungen können so gesammelt und später genutzt werden.

Die Mediamatik-Lernenden werden zu geschätzten Generalisten ausgebildet. Die Ausbildung verknüpft Elemente der Berufe Informatiker und Kaufmann, zudem werden auch weitere Fähigkeiten in den Bereichen Marketing, Multimedia und graphische Gestaltung vermittelt.

Auch die Lehre als Detailhandelsfachmann/frau gestaltet sich sehr vielversprechend, da im Umfeld der ComDataNet AG stets mit den neusten und innovativsten technischen Geräten wie Mobiltelefone, PC’s, Notebooks und TV's gearbeitet wird. Der sichere und selbständige Umgang mit Kunden wird in den beiden Verkaufsgeschäften in Altdorf und Sarnen erlernt.

Durch die zukunftsorientierte Ausbildungsstrategie und den stetigen Fachkräftemangel im Bereich Informatik und Kommunikation besteht in der Regel die Möglichkeit, nach der Lehre weiter bei der ComDataNet AG zu arbeiten und sich zu sehr gefragten Spezialisten weiterbilden zu lassen.

 

Mehr Infos unter: www.comdatanet.ch/lehrberufe 

 Bild Lernende 2016 aktuell

Die 14 Lernenden zusammen mit Angelo Imholz, Geschäftsführer und André Planzer, Lehrlingsverantwortlicher der ComDataNet AG.