KMU-Zmorge

Mit der voranschreitenden Digitalisierung werden auch Arbeitsprozesse rund um die IT für Unternehmen immer komplexer. Die zweite Ausgabe des «KMU-Zmorge» der ComDataNet AG machte auf dieses Thema aufmerksam und stellte Lösungsansätze dafür vor.

Die Digitalisierung hält immer mehr Einzug in den Arbeitsalltag vieler Unternehmen. Gleichzeitig wird die IT in KMU oder kleineren/mittleren Organisationen stets komplexer. Die Folge daraus: Man steht vor der Herausforderung, oftmals mit begrenzten Ressourcen die IT-Infrastruktur im eigenen Unternehmen nicht nur aufrechtzuerhalten, sondern sich auch den verändernden Bedürfnissen in einer digitaler werdenden Welt anzupassen. «Da längst nicht alle KMU eine eigene IT-Abteilung haben, fehlt es oft sowohl an Zeit als auch an Fachkräften für den professionellen Unterhalt von IT, Internet, Netzwerk und Telefonie», sagt Martin Aschwanden, Geschäftsführer der ComDataNet AG (CDN). «Hinzu kommen die Cyberrisiken, denen KMU ausgesetzt sind.» Die Gefahr ist real: Rund ein Drittel aller KMU in der Schweiz sind gemäss einer Studie der FHNW schonmal Opfer eines folgeschweren Cyberangriffs geworden.

Um auf diese Herausforderungen aufmerksam zu machen und Lösungsansätze vorzustellen, hat die ComDataNet am vergangenen Mittwoch, 17. April 2024, zur zweiten Ausgabe ihres «KMU-Zmorge» eingeladen. Unter dem Themenmantel «KMU IT Solution» haben sich rund 50 interessierte Vertreterinnen und Vertreter von Firmen, Behören und Organisationen im Zeughaus auf dem Lehnplatz in Altdorf getroffen, um sich bei Fachvorträgen mit den Themen auseinanderzusetzen.


Flexible und einfache Lösungen sind gefragt

Eingeführt ins Thema rund um eine erfolgreiche Digitalisierung im KMU-Umfeld hat Benjamin Müller von Microsoft Schweiz. Er zeigte auf, wie es gelingt, eine Grundlage für sichere und ortsunabhängige Produktivität zu schaffen, und gleichzeitig auch den Weg für den Einsatz künstlicher Intelligenz zu ermöglichen. All diese Themen unter einen Hut zu bringen, sei nicht immer einfach – jedoch je länger desto zentraler für KMU. Genau hier setzt die «KMU IT Solution» an, welche die ComDataNet in Partnerschaft mit Swisscom anbietet. Florian Aerni von der Swisscom Schweiz AG präsentierte die flexible Gesamtlösung. Geschäftsprozesse lassen sich dank der flexiblen Cloud-Infrastruktur einfach digitalisieren. Die Mitarbeitenden profitieren dabei von modernen IT-Arbeitsplätzen mit individualisierbarer Hard- und Software. So wächst die «KMU IT Solution» mit den Bedürfnissen. Und damit die Mitarbeitenden im Unternehmen flexibel und sicher arbeiten können, wird die IT-Infrastruktur rund um die Uhr vor Cyberangriffen überwacht.

Diese Gefahren aus dem Web seien nämlich omnipräsent, wie Samuel Brunner, Leiter ICT-Solutions bei der CDN, aufzeigte. Er gewährte anhand konkreter Beispiele Einblicke in die aktuelle Lage von Cybergefahren und präsentierte hilfreiche Massnahmen und Tipps, wie sich KMU und insbesondere ihre Mitarbeitenden vor Cyberattacken schützen können. Den Abschluss der Fachvorträge machte Patrick Stutz von der Mount10 AG. Ergänzend zum vorabgehenden Impulsreferat ging er konkret auf aktuelle Gefahren ein, die in den cloudbasierten Systemen und Programmen lauern, und stellte die praktischen Lösungen zur Datensicherung von Mount10 vor. Bei abschliessendem Kaffee und Gipfeli bestand die Gelegenheit, sich branchenübergreifend über die Lösungen für sicheres und modernes Arbeiten in KMU und Organisationen auszutauschen.

Ansprechperson

Portrait Ansprechperson

Martin Aschwanden

Geschäftsführer
058 450 05 11

Telefon Mail